Neubau bei Evotec: 12.000qm für den iPSC-Schwerpunkt

30. Apr. 2022

Neubau bei Evotec: 12.000qm für den iPSC-Schwerpunkt

Die Evotec SE feierte am Freitag den ersten Spatenstich für die Erweiterung ihres Forschungsstandortes, den Manfred-Eigen-Campus. Der Neubau wird Evotecs Standort in Hamburg bis Mitte 2024 um etwa 12.000 Quadratmeter erweitern. Die Erweiterungsflächen, die vor allem für Labore der iPSC-Forschung genutzt werden sollen, bieten Platz für knapp 250 zusätzliche Mitarbeiter.

Das Standortleitungsteam von Evotecs Hamburger Konzernzentrale, Claudia Karnbach und Gabriele Hansen, zeigten sich zufrieden: „Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit dem BEOS-Team heute den ersten Spatenstich für das neue Laborgebäude getan zu haben. Der Neubau gibt uns die Möglichkeit an unserer Unternehmenszentrale weiterzuwachsen und damit die Forschung und Entwicklung präzise wirkender Medikamente weiter zu beschleunigen."

Evotec beschäftigt derzeit in Hamburg rund 700 Mitarbeiter, an allen 15 internationalen Standorten zählt das Unternehmen über 4.000 Beschäftigte. Die iPSC-(induzierte Pluripotente Stammzellen)-Plattform von Evotec dient der Entwicklung von Zellmodellen aus erkrankten Patienten, um daran im Labor ein Screening von Substanzen für die Wirkstoffvalidierung durchzuführen. Neben der Partnerschaft mit Bristol Myers Squibb hatten die Hamburger im Januar über eine Forschungspartnerschaft mit Boehringer Ingelheim informiert. Diese Zusammenarbeit konzentriert sich auf die Modellierung von Augenkrankheiten durch den Einsatz von iPS-Zellen sowie die Entdeckung von Zielstrukturen und Wirkstoffen.