Neuer HSBC-ETF auf Xetra: Nachhaltige Investments weltweit in Kombination mit geringem CO2-Ausstoß

Datum: 05. Aug. 2020 | Deutsche Börse Cash Market

Neuer HSBC-ETF auf Xetra: Nachhaltige Investments weltweit in Kombination mit geringem CO2-Ausstoß

Seit Mittwoch ist ein neuer Exchange Traded Fund von HSBC Global Asset Management über Xetra und Börse Frankfurt handelbar.

Der HSBC Developed World Sustainable Equity UCITS ETF ermöglicht Anlegern die Investition in nachhaltige Unternehmen aus Industrieländern weltweit. Der Fokus wird auf Unternehmen mit einem hohen ESG-Rating gelegt, die zu einer kohlenstoffärmeren Wirtschaft beitragen und einen geringen Verbrauch bei fossilen Brennstoffen nachweisen.

Unternehmen mit erheblichen Geschäftsaktivitäten in der Kernenergie, Tabak, Kraftwerkskohle und Waffen sind vom Index ausgeschlossen. Das gilt auch für Unternehmen, die gegen die Prinzipien des United Nations Global Compact (Menschenrechte, Arbeit, Umwelt und Korruptionsbekämpfung) verstoßen. Die Gewichtung der einzelnen Titel erfolgt nach dem ESG-Rating und der Höhe der CO2-Emissionen.

Anfallende Dividendenzahlungen werden reinvestiert. Die jährlichen Kosten belaufen sich auf 0,18 Prozent.

Name

Anlageklasse

ISIN

Laufende Kosten

Ertrags-verwendung

Referenzindex

HSBC Developed World Sustainable Equity UCITS ETF

Aktien-ETF

IE00BKY59K37

0,18 Prozent

Thesaurierend

FTSE Developed ESG Low Carbon Select Index

Das Produktangebot im XTF-Segment der Deutschen Börse umfasst derzeit insgesamt 1.565 ETFs. Mit dieser Auswahl und einem durchschnittlichen monatlichen Handelsvolumen von rund 15 Mrd. Euro ist Xetra der führende Handelsplatz für ETFs in Europa.

Weitere Informationen