T7-Simulation: Anpassung der TLS-Verschlüsselungsanforderungen für ETI LF-Sessions

Datum: 17. Juli 2024

026/2024 T7-Simulation: Anpassung der TLS-Verschlüsselungsanforderungen für ETI LF-Sessions Xetra-Rundschreiben 026/24

1.    Einführung

Die Nutzung der TLS-Konnektivitätsoption (Payload-Verschlüsselung) für ETI LF-Sessions, die von Standorten außerhalb der Equinix FR2-Einrichtung der Deutschen Börse ausgehen, ist derzeit sowohl in der T7-Simulations- als auch in der T7-Produktionsumgebung zwingend vorgeschrieben. 

Im Falle eines Disaster-Recovery-Szenarios ist die Nutzung der Nutzdatenverschlüsselung für ETI LF-Sessions, die von Standorten außerhalb der Equinix FR2-Einrichtung der Deutschen Börse ausgehen, jedoch optional.

Um den Teilnehmern die Möglichkeit zu geben, sich auf ein mögliches Disaster Recovery-Szenario vorzubereiten und die Konnektivität von ETI LF-Sessions ohne Payload-Verschlüsselung zu testen, wird die Deutsche Börse in der T7-Simulationsumgebung ab dem 19. Juli 2024 sowohl TLS- als auch Nicht-TLS-Konnektivitätsoptionen anbieten. 

2.    Erforderliche Tätigkeiten

Es sind keine besonderen Maßnahmen erforderlich. Teilnehmer, die im Falle eines Disaster-Recovery-Szenarios nicht beabsichtigen, Payload-Verschlüsselung für ETI LF-Sessions zu verwenden, die von Standorten außerhalb der Equinix FR2-Einrichtung der Deutschen Börse ausgehen, können die Nicht-TLS-Verbindungsoption in der T7-Simulationsumgebung testen.

3.    Details

Die parallele Nutzung der TLS- und Nicht-TLS-Konnektivitätsoptionen wird in der T7-Simulationsumgebung ab dem 19. Juli 2024 zur Verfügung stehen. Das Erfordernis der Passwortverschlüsselung bleibt von dieser Änderung unberührt und ist sowohl im Falle eines Disaster-Recovery-Szenarios als auch in der T7 Simulationsumgebung obligatorisch, wenn die Payload-Verschlüsselung nicht verwendet wird.
 

Weitere Informationen
 

Empfänger: 

Alle Xetra®-Handelsteilnehmer und Vendoren 

Zielgruppen: 

Handel, Sicherheitsadministratoren, Systemadministratoren

Verweis auf Rundschreiben: 

 

Xetra Rundschreiben 045/22, 002/23

Kontakt: 

 

Ihr Technical Key Account Manager via your VIP number oder cts@deutsche-boerse.com

Web: 

 

www.xetra.com

Autorisiert von: 

 

Holger Patt, Oliver Grohmann