Evotec unterzeichnet Verträge mit Almirall und Sernova

23. Mai 2022

Evotec unterzeichnet Verträge mit Almirall und Sernova

Die Hamburger Evotec SE hat mit der spanischen Almirall SA eine Entwicklungspartnerschaft im Bereich der Dematologie geschlossen. Im Rahmen der Allianz soll Evotec neue Targets oder Therapeutika für Hautkrankheiten wie atopische Dermatitis oder Basalzellkarzinom entdecken. Almirall bringt einige nicht näher bezeichnete Zielstrukturen ein und wird die Verantwortung für die klinische Entwicklung und Vermarktung übernehmen. Die finanziellen Bedingungen wurden nicht bekannt gegeben. Zu hören war, dass Almirall nach erfolgter Zulassung bis zu 230 Mio. € pro Programm plus einen hohen einstelligen Prozentsatz des Nettoumsatzes zahlen wird.

Wenige Tage zuvor hatte Evotec eine Forschungs- und Entwicklungspartnerschaft mit der kanadischen Sernova Corp. im Bereich Diabetik angekündigt. Ziel ist die Entwicklung einer implantierbaren Betazellersatztherapie aus induzierten pluripotenten Stammzellen ("iPSC") zur Behandlung von Typ-1- und Typ-2-Diabetes. Evotec hat bereits einen qualitätskontrollierten, skalierbaren Bioreaktorprozess etabliert, um aus iPSCs menschliche Betazellen in inselartigen Clustern zu produzieren. Nach Angaben von Evotec sind diese Cluster in ihrer Fähigkeit, den Blutzuckerspiegel in In-vivo-Modellen über mehrere Monate zu normalisieren, mit primären menschlichen Inselzellen vergleichbar.

Sernova steuert sein implantierbares und skalierbares Medizinprodukt Cell Pouch™

bei, das die Vaskularisierung des Zellimplantats ermöglicht und so das langfristige Überleben und die optimale Funktion des Implantats im Patienten gewährleistet. Die Kombination aus Spenderzellinseln und dem Cell Pouch hat nach Angaben der Partner bereits langfristige therapeutische Wirkungen bei Teilnehmern der laufenden klinischen Phase I/II-Studie von Sernova in den USA erzielt.

Im Rahmen dieser Vereinbarung hat Sernova eine exklusive globale Lizenzoption für die Verwendung von Evotecs iPSC-basierten Betazellen erworben. Die präklinischen Arbeiten werden gemeinsam durchgeführt und finanziert. In Verbindung mit der Vereinbarung hat Evotec eine strategische Investition von 20 Mio. € in Sernova getätigt.