Seamless Therapeutics startet mit 12,5 Mio. $ Seed-Finanzierung

15. März 2023

Seamless Therapeutics startet mit 12,5 Mio. $ Seed-Finanzierung

Seamless Therapeutics konnte eine Seed-Finanzierung in Höhe von 12,5 Mio. $ (11,8 Mio. €) einwerben, die die weitere Entwicklung ihrer Designer-Rekombinasen, einer neuartigen Gene-Editing-Plattform, voranbringen soll.

Die Dresdener Seamless Therapeutics hat im März eine Seed-Finanzierung in Höhe von 12,5 Mio. $ (11,8 Mio. €) bekanntgegeben. Dabei wurde auch die Umbenennung des bisher als RecTec im Vorgründungsstadium agierenden Teams zu Seamless (nahtlos) verkündet. Die Finanzierung soll die weitere Entwicklung der proprietären Designer-Rekombinasen, einer neuartigen Gene-Editing-Plattform, voranbringen.

Die bahnbrechende Rekombinase-Plattform des Unternehmens ist in der Lage, ein weitverbreitetes und etabliertes molekularbiologisches Werkzeug durch Protein Engineering zu „programmieren“, um das volle Potential des Gene Editing an jeder beliebigen Stelle des Genoms anwenden zu können. Die Seed-Runde wurde gemeinsam von Wellington Partners und Forbion geleitet und beinhaltet eine nicht verwässernde Finanzierung durch eine BMBF GO-Bio-Förderung der Phase 2. Der Erlös aus der Finanzierungsrunde wird für die Weiterentwicklung der Technologieplattform des Unternehmens verwendet werden, um eine Pipeline von therapeutischen Anwendungen aufzubauen und die Präsenz des Unternehmens in der EU und den USA auszubauen.

Seamless Therapeutics wurde auf der Grundlage der Ergebnisse der langjährigen wissenschaftlichen Arbeiten von Prof. Dr. Frank Buchholz und Felix Lansing als Spin-off der Technischen Universität (TU) Dresden gegründet. Buchholz ist heute Forschungsdekan an der Medizinischen Fakultät und Leiter der Systembiologie am Universitären Krebszentrum der TU Dresden. Lansing, PhD, ist Mitbegründer und wissenschaftlicher Leiter (CSO) von Seamless Therapeutics und wird für die Entwicklung der firmeneigenen Technologie zuständig sein. Beide sind Pioniere auf dem Gebiet der reprogrammierten Rekombinasen.

Die Rekombinasen aus der Plattform von Seamless Therapeutics können eine Reihe spezifischer Veränderungen an der DNA vornehmen, darunter Inversion, Exzision, Austausch und Insertion. Rekombinasen konnten bisher nicht als therapeutische Werkzeuge eingesetzt werden, da sie nur begrenzt programmierbar sind, um an neuen Zielstellen zu wirken.