Start-up Traceless für Deutschen Gründerpreis nominiert

23. Juni 2022

Start-up Traceless für Deutschen Gründerpreis nominiert

Die Finalisten für den Deutschen Gründerpreis 2022 stehen fest: Zu den Nominierten gehört auch das Hamburger Bioökonomie-Start-up Traceless Materials mit seinem Biomaterial aus Agrarreststoffen.

Mit dem Deutschen Gründerpreis werden seit Jahrzehnten unternehmerische Leistungen und Geschäftsideen gefördert, die sich im besonderen Maße den Herausforderungen der Zukunft stellen und ganze Branchen nachhaltig verändern können. Die 1997 ins Leben gerufene Auszeichnung wird jährlich in den Kategorien Schüler, StartUp, Aufsteiger und Lebenswerk vergeben. Nun hat die Jury erneut Gründerinnen und Gründer ausgewählt, die mit ihren Geschäftsmodellen althergebrachte Verfahrensweisen in Frage stellen. Dazu gehört in diesem Jahr das Bioökonomie-Start-up Traceless Materials. Das Hamburger Start-up um die beiden Gründerinnen Anne Lamp und Johanna Baare wurde als eines von drei Finalisten in der Kategorie StartUp für den Deutschen Gründerpreis nominiert. Eine Experten-Jury aus 300 Vertretern aus Unternehmen, Technologiezentren, Ministerien, Gründungsinitiativen und der Sparkassen-Finanzgruppe wählten die Finalisten aus. „Traceless lässt einen Bio-Traum Realität werden: Ein Abfallprodukt, das selbst schon bio ist, wird umweltschonend weiterverarbeitet und ersetzt ein Problemprodukt", heißt es in der Begründung der Jury.

Das erst 2020 gegründete Start-up hat ein neuartiges Biomaterial entwickelt, das wie Kunststoff verarbeitet und eingesetzt werden kann und in der Umwelt komplett kompostierbar ist. Der Rohstoff sind landwirtschaftliche Reststoffe, die in kurzer Zeit biologisch abbaubar und vor allem für Verpackungen und Einwegprodukte geeignet sind. Die Mission des Unternehmens: Mit dem innovativen Biomaterial will traceless der globalen Plastikverschmutzung den Kampf ansagen. Im vergangenen Jahr hat das Team eine Millionenförderung des Europäischen Innovationsrats (EIC) erhalten und kann so die Produktion des innovativen Biomaterials weiter ausbauen.

Die Nominierung für den Deutschen Gründerpreis 2022 ist für die Jungunternehmerinnen Bestätigung und Ansporn zugleich. „Wir sind froh, dass das disruptive Potenzial von traceless gesehen wird, unsere Technologie ist schließlich etwas ganz Neues. Mit der Arbeit mit natürlichen Polymeren - quasi dem “Plastik der Natur” - leistet unser Team in vieler Hinsicht Pionierarbeit“, sagt Anne Lamp, CEO & Mitgründerin von Traceless, zur Deutscher Gründerpreis Nominierung. „Mit dem Ziel, traceless schnell auf den Markt zu bringen, haben wir uns auf eine ambitionierte Reise begeben. Dass wir für das, was wir mit unserem Team bereits erreicht haben, nun eine Anerkennung in der Größenordnung der Deutschen Gründerpreis Nominierung bekommen, macht uns wahnsinnig stolz!”, ergänzt Johanna Baare, COO & Mitgründerin von traceless.