Clara-Christina Streit zur Aufsichtsratsvorsitzenden gewählt
Clara-Christina Streit zur Aufsichtsratsvorsitzenden gewählt
Martin Jetter mit Ende der Hauptversammlung ausgeschieden / Jean Pierre Mustier neu im Gremium
Der Aufsichtsrat der Deutsche Börse AG hat Clara-Christina Streit (56) im Anschluss an die heutige Hauptversammlung zur neuen Aufsichtsratsvorsitzenden gewählt. Sie tritt die Nachfolge von Martin Jetter (66) an, der sein Mandat wie im vergangenen September angekündigt mit Ablauf der heutigen Hauptversammlung niedergelegt hat. Martin Jetter war seit 2018 Mitglied des Aufsichtsrats und hat diesen seit 2020 geleitet.
Der Aufsichtsrat hatte Clara-Christina Streit im Dezember als neue Vorsitzende nominiert. Sie gehört dem Gremium seit 2019 an und ist zudem Vorsitzende des Aufsichtsrats der Vonovia SE sowie Vorsitzende der Regierungskommission Deutscher Corporate Governance Kodex.
Ferner haben die Anteilseigner der Deutsche Börse AG auf der heutigen Hauptversammlung Jean Pierre Mustier als Nachfolger von Martin Jetter in den Aufsichtsrat gewählt. Der 64-jährige Franzose war unter anderem von 2016 bis 2021 Vorsitzender des Vorstands der UniCredit S.p.A. und von 2019 bis 2021 Präsident des Europäischen Bankenverbandes. Seit 2023 ist Jean Pierre Mustier Vorsitzender des Aufsichtsrats der Aareal Bank AG. Seit 2024 ist er Mitglied des Board of Directors der Unigestion Holding SA. Von Oktober 2023 bis Januar 2025 war Jean Pierre Mustier Vorsitzender des Board of Directors und vorübergehend CEO des internationalen IT-Dienstleisters Atos SE.
Der Aufsichtsrat der Deutsche Börse AG hat insgesamt 16 Mitglieder.
Die gesamten Abstimmungsergebnisse sowie weitere Informationen zur ordentlichen Hauptversammlung 2025 finden Sie unter www.deutsche-boerse.com/hv.
***
Redaktioneller Hinweis: In unserer Mediathek finden Sie Fotos von Martin Jetter, Clara-Christina Streit und Jean Pierre Mustier. Ebenso finden Sie dort Fotos zu heutigen Hauptversammlung.
Medienkontakt:
Ingrid M. Haas
+49 69 211 13217
media-relations@deutsche-boerse.com
Patrick Kalbhenn
+49 69 211 14730
media-relations@deutsche-boerse.com