Deutsche Börse baut Angebot an zentral geclearten Krypto-ETNs auf Xetra weiter aus

Datum: 06. Apr. 2022 | Deutsche Börse Cash Market

Deutsche Börse baut Angebot an zentral geclearten Krypto-ETNs auf Xetra weiter aus

Neue Produkte von 21Shares, ETC Group und VanEck bieten Anleger*innen Zugang zu zehn neuen Kryptowerten

Die Deutsche Börse baut ihr Angebot an zentral geclearten Krypto-Exchange-traded Notes (ETNs) weiter aus: Seit heute können Anleger*innen auf Xetra und Börse Frankfurt erstmals mittels ETNs der Emittenten 21Shares, ETC Group und VanEck an der Wertentwicklung folgender Kryptowerte teilhaben: Algorand (ALGO), Avalanche (AVAX), Binance Coin (BNB), Chainlink (LINK), Cosmos (ATOM), FTX Token (FTT), Polygon (MATIC), Ripple XRP (XRP), Terra (LUNA) und Uniswap (UNI).

Alle auf Xetra handelbaren Krypto-ETNs sind physisch besichert und im Regulierten Markt der Frankfurter Wertpapierbörse notiert. Anleger*innen können diese ebenso wie Aktien oder Exchange-traded Funds (ETFs) auf einfache Art und Weise erwerben, ohne hierfür Krypto-Wallets einrichten zu müssen. Darüber hinaus werden alle Krypto-ETNs auf Xetra zentral von der Eurex Clearing AG als zentralem Kontrahenten (CCP) der Gruppe Deutsche Börse abgewickelt. Durch das zentrale Clearing profitieren insbesondere institutionelle Investoren zusätzlich von deutlich reduzierten Risiken bei der Abwicklung von Transaktionen.

Das Krypto-ETN-Angebot auf Xetra umfasst mittlerweile 66 Produkte von zehn Anbietern auf insgesamt 20 einzelne Kryptowährungen sowie auf fünf Krypto-Indizes. 19 Produkte können unter Nutzung der gleichen ISIN sowohl in Euro als auch in US-Dollar gehandelt werden. Die Handelswährung kann jeweils durch ein individuell zugeordnetes Börsenkürzel ausgewählt werden.

Mit einem durchschnittlichen monatlichen Orderbuchumsatz von rund 1 Mrd. € auf Xetra ist die Deutsche Börse Marktführer beim Handel von Krypto-ETNs in Europa.

Weitere Informationen