Neuer Invesco-ETF auf Xetra: Unternehmen aus Schwellenländern mit robustem ESG-Profil

Datum: 13. Juli 2021 | Deutsche Börse Cash Market

Neuer Invesco-ETF auf Xetra: Unternehmen aus Schwellenländern mit robustem ESG-Profil

Seit Dienstag ist ein neuer Exchange Traded Fund des Emittenten Invesco über Xetra und Börse Frankfurt handelbar.

Mit dem Invesco MSCI Emerging Markets ESG Universal Screened UCITS ETF – Acc erhalten Anleger*innen Zugang zu Unternehmen mit hoher und mittlerer Marktkapitalisierung aus 26 Schwellenländen weltweit. Die Anlagestrategie setzt auf die Höhergewichtung von Unternehmen, die nicht nur ein gutes ESG-Profil vorweisen, sondern dieses auch nachweislich weiter verbessern. Die Gewichtung nach Marktkapitalisierung wird anhand bestimmter ESG-Kriterien regelmäßig angepasst, wobei diese pro Titel auf maximal fünf Prozent begrenzt ist.

Unternehmen, die über kein MSCI-Rating verfügen, in schwerwiegende ESG-Kontroversen involviert waren oder Geschäfte mit Waffen, Ölsand, thermischer Kohle, Tabak oder nicht-medizinischem Cannabis tätigen, sind vom Index ausgeschlossen.

Name

Anlageklasse

ISIN

Laufende Kosten

Ertrags-verwendung

Referenzindex

Invesco MSCI Emerging Markets ESG Universal Screened UCITS ETF - Acc

Aktien-ETF

IE00BMDBMY19

0,19 Prozent

Thesaurierend

MSCI Emer-ging Markets ESG Universal Select Business Screens Index

Das Produktangebot im XTF-Segment der Deutschen Börse umfasst derzeit insgesamt 1.669 ETFs. Mit dieser Auswahl und einem durchschnittlichen monatlichen Handelsvolumen von rund 17 Mrd. Euro ist Xetra der führende Handelsplatz für ETFs in Europa.


Weitere Informationen