Neuer Renten-ETF von Franklin LibertyShares auf Xetra: Zugang zu Staatsanleihen von Schwellenländern nach römisch-katholischen Grundsätzen

Datum: 29. Juni 2022 | Deutsche Börse Cash Market

Neuer Renten-ETF von Franklin LibertyShares auf Xetra: Zugang zu Staatsanleihen von Schwellenländern nach römisch-katholischen Grundsätzen

Seit Dienstag ist ein neuer Exchange Traded Fund von Franklin LibertyShares auf Xetra und über den Handelsplatz Börse Frankfurt handelbar.

Der Franklin Catholic Principles Emerging Markets Sovereign Debt UCITS ETF bietet Anleger*innen die Möglichkeit, in auf Euro und US-Dollar lautende Staatsanleihen von Schwellenländern zu investieren, die römisch-katholischen Grundsätzen entsprechen. Die variablen oder festverzinslichen Anleihen haben eine Mindestlaufzeit von 18 Monaten und müssen ein Rating von B3 oder besser aufweisen. Zudem ist die Gewichtung eines Landes auf zehn Prozent begrenzt.

Die Länderauswahl basiert auf der moralischen Integrität der Staaten, der sozialen Gerechtigkeit, der Abschaffung der Todesstrafe und der Sorge um den Planeten auf der Grundlage von Umwelt-, Sozial- und Unternehmensführungsdaten.

Name

Anlageklasse

ISIN

Laufende Kosten

Ertragsverwendung

Referenzindex

Franklin Catholic Principles Emerging Markets Sovereign Debt UCITS ETF

Renten-ETF

IE000YZIVX22

0,35 Prozent

thesaurierend

ICE Catholic Principles ESG Emerging Markets External Sovereign Index

Das Produktangebot im XTF-Segment der Deutschen Börse umfasst derzeit insgesamt 1.878 ETFs. Mit dieser Auswahl und einem durchschnittlichen monatlichen Handelsvolumen von rund 19 Mrd. € ist Xetra der führende Handelsplatz für ETFs in Europa.

Weitere Informationen