Neuer Rohstoff-ETF von Xtrackers auf Xetra

Datum: 16. Feb. 2022 | Deutsche Börse Cash Market

Neuer Rohstoff-ETF von Xtrackers auf Xetra Rohstoffkorb ohne Agrar- und Viehwirtschaft

Seit Mittwoch ist ein neuer Exchange Traded Fund von Xtrackers auf Xetra und Börse Frankfurt handelbar.

Mit dem Xtrackers Bloomberg Commodity ex-Agriculture & Livestock Swap UCITS ETFkönnen Anleger*innen an der Wertentwicklung eines diversifizierten Korbs aus längerfristigen Rohstoff-Futures partizipieren. Dieser setzt sich aus Rohstoffen des Energiesektors sowie aus Edel- und Industriemetallen zusammen. Dabei handelt es sich um folgende Einzelrohstoffe: Mineralöl (Roh- und Heizöl), Gasöl, Erdgas, Gold und Silber, Aluminimum, Kupfer, Nickel und Zink. Ausgenommen sind Rohstoffe aus der Agrar- und Viehwirtschaft.

Die Gewichtung der einzelnen Rohstoffe erfolgt anhand von Liquiditätskriterien und ökonomischer Faktoren. Nur eine einzelne Rohstoffkomponente darf die Höchstgewichtung von 30 Prozent erreichen. 

Name

Anlageklasse

ISIN

Laufende Kosten

Ertragsverwendung

Referenzindex

Xtrackers Bloomberg Commodity ex-Agriculture & Livestock Swap UCITS ETF

Rohstoff-ETF

LU0460391732

0,29 Prozent

thesaurierend

Bloomberg ex-Agriculture & Livestock 15/30 Capped 3 Month Forward Index

Das Produktangebot im XTF-Segment der Deutschen Börse umfasst derzeit insgesamt 1.779 ETFs. Mit dieser Auswahl und einem durchschnittlichen monatlichen Handelsvolumen von rund 17 Mrd. Euro ist Xetra der führende Handelsplatz für ETFs in Europa.

Weitere Informationen