Bernd Kalis
Bernd Kalis UniCedit Bank AG
Bernd Kalis, geboren 1971, begann die berufliche Laufbahn 1987 mit einer Bankkaufmannslehre bei der Bayerischen Vereinsbank in München; einem Vorgängerinstitut der heutigen UniCredit Bank AG. Nach der Ausbildung 1989 arbeitete er für kurze Zeit in der Organisationsabteilung, um nach 12 Monaten Grundwehrdienst wieder in die Vereinsbank zurückzukehren.
Bis 1994 war er als Kundenbetreuer tätig und schloss parallel den Bankfachwirt (IHK) in Berlin ab. Von 1994 bis 1999 beriet er als Wertpapierspezialist vermögende Anlagekunden und betreute 20 Filialen im Wertpapier- und Beteiligungsbereich der fusionierten Hypo- und Vereinsbank.
2000 wechselte er dann in den Stab zum Produktmanagement Wertpapiere Privatkunden und verantwortete in 2001 die Einführung des ersten strukturierten Beratungstools im Wertpapierbereich. 2002 übernahm er die Leitung des Produktmanagements Wertpapiere und war durch Umstrukturierungen zeitweise auch für das Einlagengeschäft und aktuell auch für das Geschäft mit geschlossenen Fonds verantwortlich. 2014 verantwortete er die Einführung des erfolgreichen Beratungs- und Preismodells HVB DepotGlobal im Privatkundenvertrieb.
Neben dem eigentlichen Produktmanagement begleitet er für das Privatkundengeschäft insbesondere auch regulatorische Themen wie PIB, MiFID-2, PRIIPs sowie weitere Themen wie Risikoklassifizierung von Wertpapieren und Empfehlungslistenmanagement.
Bernd Kalis ist ledig, wohnt in München und beschäftigt sich in seiner Freizeit unter anderem mit Aviatikphotografie.