Deutsches Eigenkapitalforum 2018
Deutsches Eigenkapitalforum 2018 Unternehmer treffen Investoren
- Beginn:
- 26. November 2018 09:00 MEZ
- Ende:
- 28. November 2018 18:00 MEZ
- Ort:
- Frankfurt
- Organisator:
- Deutsche Börse Cash Market
Nachbericht
Deutsches Eigenkapitalforum: Kapital mobilisieren
Drei Tage lang Gespräche über Zahlen, Fakten und Geschäftsmodelle, drei Tage lang netzwerken und über lange Flure laufen: Das war das Deutsche Eigenkapitalforum 2018 (EKF), das die Deutsche Börse gemeinsam mit KfW Capital, dem neuen Venture Capital-Arm der KfW, veranstaltete. Die größte Informations- und Netzwerkveranstaltung zur Unternehmensfinanzierung über die Börse brachte zwischen dem 26. und 28. November 2018 über 250 Unternehmen mit 1.100 Investoren im Hotel Sheraton am Frankfurter Flughafen zusammen.
Ingrid Hengster, Vorstandsmitglied der KfW, äußerte sich zufrieden mit der Entwicklung der deutschen Start-up-Szene: Im Jahr 2017 seien 16 Prozent mehr Start-ups gegründet worden als noch im Jahr zuvor. Unternehmer zu sein, sei wieder attraktiver geworden. Es gebe aber Nachholbedarf bei der Versorgung mit Kapital.
Den Besuchern bot das EKF ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit Vorträgen, Paneldiskussionen und Infoständen der Sponsoren. Rund 30 nicht-börsennotierte Unternehmen – vorwiegend aus dem Deutsche Börse Venture Network – präsentierten sich auf der Venture Stage und warben um Beteiligungskapital bei internationalen Investoren. Im Mittelpunkt standen jedoch die mehr als 180 Analystenkonferenzen sowie mehr als 4.000 vereinbarte Einzelgespräche zwischen Investoren und börsennotierten Unternehmen. Insgesamt waren mehr als 7.000 Gespräche angefragt.
Veranstaltungsinformationen:
Auf der seit 1996 von der Deutschen Börse organisierten Veranstaltung berichten Unternehmen verschiedener Größen und Branchen über ihre Geschäftsentwicklung und präsentieren ihre aktuellen Finanzkennzahlen. Institutionelle Investoren, Analysten und Kapitalgeber der Private Equity- und Venture Capital Szene können kosten- und zeiteffizient die wichtigsten Entscheidungsträger von börsennotierten sowie nicht gelisteten Unternehmen treffen, ihr Netzwerk ausbauen und Investitionsentscheidungen treffen.
An drei Tagen werden mehrere tausend Teilnehmer aus der Finanzindustrie, der deutschen und internationalen Unternehmerschaft sowie Investoren und Analysten erwartet. In 2017 wurden im Vorfeld rund 6.500 1on1s angefragt und es fanden rund 220 Unternehmenspräsentationen statt.
Falko Weinert, Cheforganisator des Deutschen Eigenkapitalforums, erklärt im Interview, was die Teilnehmer bei der diesjährigen Konferenz erwartet und wo die Schwerpunkte liegen. >Zum Video